Apple Watch 2 könnte bereits nächstes Jahr erscheinen
Geht es um Apple-Produkte, kennen die Spekulationen um Neuerscheinungen keine Grenzen. So plant Apple für Mitte 2016 bereits den Launch für die Apple Watch 2. Dies berichtet zumindest eine chinesische Quelle mit Verweis auf Barry Lem, der Chef des Apple-Zulieferers Quanta Computer ist. Nachdem man 2015 bei Apple keine neue Smartwatch vorgestellt hat, ist ein Release nächstes Jahr wohl nicht sehr unwahrscheinlich. Will man den Status als Marktführer behalten, wäre dies wohl auch unumgänglich. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, würde dies für einen Veröffentlichungs-Rythmus von circa 1,5-2 Jahren für die Apple Watches bedeuten.
Dies wäre eine (von Analysten auch so erwartete) Strategie, die sich von der um das iPhone unterscheidet. Hier veröffentlich Apple ja jedes Jahr ein neues Smartphone. Zudem verriet Barry Lam, dass man viele tolle Neuigkeiten von der Apple Watch 2 erwarten dürfe. Externen Gerüchten zufolge soll das neue Wearable seinem Vorgänger in der Form ähneln – eine runde Smartwatch gilt wieder als unwahrscheinlich. Eine integrierte Kamera für Facetime und Fotos hält man hingegen für wahrscheinlich. So hat man bereits mit der aktuellen iOS-Version für die Watch die Möglichkeit, Facetime-Anrufe für das iPhone anzunehmen oder weiterzuleiten. Außerdem wird über eine zunehmende Unabhängigkeit vom gekoppelten iPhone spekuliert, die Apple Watch 2 könnte also autonomer funktionieren.
So lange aber Apple noch keine offiziellen Fakten verkündet, bleiben all diese Vermutungen noch sehr vage. Die so genannten Insider haben sich ja schon öfter als wenig verlässliche Quellen herausgestellt. So werden in den nächsten Monaten sicherlich weitere neue Details öffentlich, von denen wohl nur ein Teil am Ende Wirklichkeit wird.