Apple Watch 2: Hinweise auf Selfie-Kamera durch Patentanmeldung
Die WWDC 2016 ist aus Sicht der Smartwatch-Fans eher mittelmäßig verlaufen ist, da kein Wort über die Apple Watch 2 verloren wurde, sondern lediglich über watchOS 3. Es wird seit Langem über die neue Smartwatch von Apple spekuliert und die Gerüchte scheinen kein Ende zu nehmen, da kommt es jetzt gerade richtig, dass es neue Informationen gibt, die schon etwas mehr Substanz haben als ein herkömmliches Gerücht: Die Apple Watch 2 könnte mit einer Selfie-Kamera ausgestattet sein – dieses Gerücht gibt es schon seit geraumer Zeit. Neu ist jetzt aber, dass es tatsächlich Hinweise darauf gibt, dass es wirklich so kommen könnte. Bereits vor einigen Tagen seien nämlich zwei Patente des U.S. Patent and Trademark Office, das deutsche Pendant wäre das Deutsche Patent- und Markenamt, an die Öffentlichkeit gelangt. Das erste Patent bezieht sich auf die digitale Krone, welche mit zusammen mit neuen Buttons für bessere und erweiterte Funktionalität sorgen könnte. Das zweite Patent bezieht sich auf eine Erleichterung des Zugangs zu bestimmten Informationen.
Das wirklich spannende daran ist aber, dass auf den dazugehörigen Bildern, welche die Benutzeroberfläche symbolisieren sollen, zu sehen ist, dass neben dem Menüpunkt „Display“, „Microphone“ oder „Touch Sensor“ auch der Punkt „Camera“ auftaucht. Im Dokument der Patentanmeldung wird die Kamera nochmal explizit aufgegriffen und dort ist von einer „compact digital camera“ die Rede, welche mit einem CMOS-Sensor und optischen Komponenten (also zum Beispiel mit einer Linse) ausgestattet ist, die sowohl Zoom-Features besitzt als auch Videos aufzeichnen kann. Des Weiteren ist dem Dokument zu entnehmen, dass die Kamera auf der Vorderseite der Smartwatch positioniert werden könnte, um als eine „ultimate selfie camera“ zu fungieren.
Natürlich sollten diese unbestätigten und inoffiziellen Informationen mit Vorbehalt aufgenommen werden. Immerhin kommt damit jedoch ein wenig Schwung in die mittlerweile sehr fade Gerüchteküche, auch wenn bei Patentanmeldungen gerne mal Technologien patentiert werden, die es gar nicht in das finale Produkt schaffen.