Apple setzt sich mit dem Gedanken an eine runde Smartwatch auseinander

apple-watch-2-release-date-series-2-2Die Motorola Moto 360 2 ist es, die ASUS ZenWatch 3 auch und die Samsung Gear S3 sowieso – sie alle sind Smartwatches mit einem runden Display. Ein runder Bildschirm bei den intelligenten Zeitmessern ist nicht nur zu einem Trend geworden, sondern scheint bei vielen Herstellern mittlerweile Selbstverständlichkeit zu sein. Bei einem jedoch nicht: Apple hat auch seiner derzeit beinahe völlig ausverkauften Apple Watch Series 2 erneut ein eckiges Display verpasst. Sollte sich das künftig vielleicht ändern und der Konzern aus Cupertino mit dem Strom schwimmen?

Einen konkreten Anlass für diese Vermutung gibt es zumindest. Wie aktuell publik geworden ist, hat Apple beim U.S. Patent and Trademark Office zwei Patent-Anträge eingereicht, die sich mit einem runden Bildschirm befassen. Sie haben den Arbeitstitel „Elektronisches Gerät mit einem an den Ecken abgerundeten Display“ erhalten. Daraus ist ersichtlich, dass die Kalifornier im Januar dieses Jahres an genau diesem Vorhaben getüftelt haben.

Im ersten Patent geht es konkret um den Bildschirm und wie dieser in einer runden Form aufgebaut sein sollte. Dafür sind gebogene Steuerelemente platziert worden, die in der Gesamtheit für die Form eines Rings sorgen. Ein Rand umschließt das Ganze. Das zweite Dokument setzt sich dann mit der entsprechenden Treibertechnologie auseinander.

Patentantrag runde Apple Smartwatch

Ob der Elektronikriese aus Cupertino tatsächlich einen runden Nachfolger der Apple Watch Series 2 in der Hinterhand bereit hat oder ob die Pläne wieder verworfen werden – das verrät das ohnehin verschwiegene Unternehmen natürlich nicht. Gerüchte um ein rundes Display gab es bereits im Mai dieses Jahres. Fakt ist, dass eine Patentanmeldung allein noch keine Gewährleistung dafür ist, dass diese auch in die Tat umgesetzt werden. Oftmals sichert sich Apple die Patente lediglich, ohne umgehend davon Gebrauch zu machen.

Vielleicht beugt sich die beliebte Marke aber auch tatsächlich der allgemeinen Entwicklung. Der ärgste Konkurrent Samsung hat diesen Schritt schon im Herbst 2015 beim Vorgängermodell der Gear S3 getan. Ein weiterer Gedanke könnte sein, dass es die nächste Smartwatch von Apple in einer eckigen wie auch in einer runden Ausführung gibt. Natürlich ist das alles lediglich Kaffeesatzleserei – was wirklich mit den Patenten geschieht, weiß der Konzern wohl nur allein. Was aber ganz eindeutig ist: Zumindest mit dem Gedanken, eine runde Apple Watch auf den Markt zu bringen hat sich das Unternehmen intensiv auseinandergesetzt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert