Apple rechnet mit höherer Nachfrage bei der Apple Watch 2

apple-logo-headerMittlerweile ist es ein gutes Jahr her, als die Apple Watch auf den Markt gebracht wurde. Ein wirklicher Durchbruch ist dem kalifornischen Elektronik-Riesen mit der Uhr bislang noch nicht gelungen. Offizielle Verkaufszahlen dazu veröffentlicht das Unternehmen zwar nicht, aber es gibt Anzeichen dafür, dass die Smartwatch hinter ihren Erwartungen bleibt. Ein Indiz dafür ist die Preissenkung des Wearables zum Jahresbeginn, was untypisch für Apple ist.

Ebenso sprechen die Prognosen des als treffsicheres Apple-Orakel bekannten Analysten Ming-Chi Kuo für die These des Misserfolgs des Wearables. Der Experte prophezeit, dass es bis Ende 2016 einen Absatzeinbruch von rund 30 Prozent für die Smartwatch geben wird – demnach könnten in diesem Jahr lediglich 7,5 Millionen der Apple Watches an den Mann gebracht werden.

apple watch hermes 1

Davon scheint der wertvollste Konzern der Welt augenscheinlich unbeeindruckt zu sein, wenn der taiwanischen Wirtschaftszeitung DigiTimes Glauben geschenkt werden darf. Dort wird berichtet, dass Apple bei den Zulieferern Bauteile für das Nachfolgemodell der Smartwatch bestellt hat, um zwei Millionen Exemplare pro Monat anfertigen zu können. Sollten die Planungen von CEO Tim Cook tatsächlich aufgehen, könnte Apple damit den Absatz des neuen Wearables um satte 50 Prozent steigern.

Apple Watch

Bei DigiTimes wird ebenfalls vermeldet, dass die bestellten Teile ab dem dritten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden sollen. Dementsprechend ist es denkbar, dass die Apple Watch 2 gemeinsam mit dem iPhone 7 im September präsentiert wird.

Am Montag hatten die Kalifornier auf der WorldWide Developer Conference (WWDC) mit dem watchOS 3 ein neues Betriebssystem für seine Wearables vorgestellt. Die neue Version könnte den Verkauf der Apple Watch 2 künftig vorantreiben. Unter anderem lassen sich Anwendungen bis zu sieben Mal schneller starten, eine simplere Bedienung ist angekündigt und neue Fitness-Apps werden darauf enthalten sein. Zudem soll das neue Wearable unabhängiger vom iPhone funktionieren.

03-Apple-Watch-Sport-01-all

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert