Apple plant Änderungen für die Watch Series 10
Branchenprimus Apple war in den vergangenen Wochen mehr oder weniger unfreiwillig immer wieder Gesprächsthema. Nicht etwa, dass viel über die eigene, kommende Smartwatch-Generation berichtet wurde, sondern vielmehr über die Galaxy Watch Ultra von Samsung, die als Konkurrenzmodell zur Apple Watch Ultra erscheinen soll. Jetzt geht es aber um die Kalifornier selbst, denn für die Jubiläums-Edition gibt es offenbar mehrere Änderungen.
Wenn im September die nächste Apple Watch vorgestellt wird, dann ist es die mittlerweile zehnte Generation, die dann entweder als Apple Watch X oder als Apple Watch Series 10 auf den Markt kommt. Schon in der Vergangenheit äußerte so mancher Insider die Vermutung, dass optische Änderungen stattfinden könnten. Dem scheint tatsächlich so zu sein, wie sich jetzt abzeichnet.
Das behauptet zumindest Ming-Chi Kuo. Der Apple-Analyst gilt als verlässliche Quelle und hat aktuell einen Artikel im chinesischen Magazin „Medium“ veröffentlicht. Darin berichtet er, dass die optische Änderung unter anderem die Gehäusegrößen betrifft. Bei der derzeit noch aktuellen Watch Series 9 entscheiden sich die Kaufinteressenten zwischen Varianten mit 41 und 45 Millimetern. Die Apple Watch Series 10 soll wohl auf 45 und 49 Millimeter und damit um rund zehn Prozent anwachsen. Die größere Ausführung hätte damit den identischen Durchmesser wie die Watch Series Ultra, bei der übrigens keine derart umfangreichen Änderungen vorgesehen sind. Nur neue Farben sollen hinzukommen – unter anderem ein schwarzes Modell.
Zusätzlich ist vorgesehen, das Gehäuse der Apple Watch Series 10 flacher zu halten. Da sich die Oberfläche der Uhr vergrößert, dürfte das wohl die logische Konsequenz sein. Laut Kuo beginnt Apple zudem bei der zehnten Generation damit, das 3D-Druckverfahren einzusetzen, um einige Teile herzustellen. Dafür soll das aus China stammende Unternehmen Bright Laser Technologies (BLT) verantwortlich sein, das unter anderem auch den Flugzeugbauer Airbus beliefert.
Wie gewohnt dürften die Kalifornier die neueste Apple Watch Anfang September vorstellen. Mit Sicherheit wird bis dahin noch so manches Gerücht auftauchen.