Apple beherrscht über die Hälfte des gesamten Smartwatch-Marktes
Die Apple Watch hat im vergangenen Jahr 2015 einen Anteil am Smartwatch Markt von über 50% erreicht, und das obwohl die Apple Watch erst Ende April des Jahres auf den Markt kam. Im Gegenzug dazu schrumpfte der Anteil von Android Wear-Nutzern. Laut einer Studie von Recode hat Apple letztes Jahr 17 Millionen Apple Watches ausgeliefert. Das entspräche nach Juniper einem Marktanteil von 52%. Android Wear käme dabei nur auf etwa 10% Marktanteil.
Der restliche Markt teilt sich auf günstige Modelle von kleinen Herstellern auf, wie zum Beispiel Martian, X oder Razer, der kürzlich erst seine Nabu Watch vorgestellt hat. Auch Samsung konnte mit seiner Tizen-basierenden Samsung Gear S2 nicht das gewünschte Marktvolumen erreichen, obwohl die Smartwatch sehr gute Testergebnisse in unserem Samsung Gear S2 Test erzielen konnte.
Laut der Analysten würden neben der Apple Watch meist preislich günstige Smartwatch Modelle bevorzugt werden, die sich auf die Bereitstellung von Grundfunktionen wie Benachrichtigungen und Tracking-Funktionen beschränken. Für das Marktsegment für mittelpreisige und ausgeklügeltere Geräte müsse sich noch ein Markt etablieren. „Neue Geräte verfügen über elegante Designs und delikate Features, bieten aber keine neuen Grundfunktionen oder Nutzungsmöglichkeiten.“, so James Moar, Studien-Autor.
Manche Anbieter haben versucht mit Luxus-Versionen ihrer Smartwatches in direkte Konkurrenz für Apple zu treten und ihre Uhren mit Gold und Platin veredelt, um mehr stilbewusste Verbraucher anzulocken. Nichtsdestotrotz wären die kurzen Akkulaufzeiten und fehlende Apps, die dem Nutzer weitere Hautpfunktionen zu Verfügung stellen, große Mankos und lassen viele potentielle Kunden unüberzeugt. Seit September 2015 biete Apple 10.000 Apps für die Apple Watch an. Im Vergleich dazu: Im Mai desselben Jahres verkündete Google, dass etwa 4000 Apps im App-Store für Android Wear-Nutzer zu Verfügung stehen würden.
Nichtsdestotrotz sei der Smartwatch-Markt laut der Studie ein schnell wachsendes „Ökosystem“, dass durch Softwarefirmen mit Spielen und funktionalen Apps stetig erweitert werden würde. Durch die zum Teil hohen Preise müsse man aber mehr Aufmerksamkeit bei Verbrauchern schaffen. Finanzierungsangebote von Herstellern könnten helfen die intelligenten Uhren Verbrauchern besser zugänglich zu machen und allgemein mehr Aufmerksamkeit für Smartwatches in allen Verbraucher-Segmenten zu schaffen.