Apple-Konkurrent pebble will den chinesischen Markt erobern

China ist, nach den Vereinigten Staaten, der weltweit zweitgrößte Absatzmarkt für Smartwatches. Während pebble in den USA allerdings überaus erfolgreich ist, ist das Unternehmen bei chinesischen Kunden noch eher unbekannt. Dies soll sich nun allerdings ändern, wie pebble-Unternehmenschef Eric Migicovsky auf der „Global Mobile Internet Conference“ in Peking berichtete. Nach Angaben des Internetportal „Techworld“ zeigte sich Migicovsky dort beeindruckt vom Potential des chinesischen Marktes und kündigte verschiedene Maßnahmen an, mit denen eine enge Bindung zu potentiellen Kunden in China aufgebaut werden soll.

pebble

Spezielle Apps für den chinesischen Markt

Im Zuge dieser strategischen Ausrichtung hatte pebble bereits im März ein Software Update auf den Markt gebracht, das die Nutzung von chinesischen Schriftzeichen ermöglichte. Dabei soll es allerdings keineswegs bleiben. Vielmehr möchte das Unternehmen Kontakt zu chinesischen App-Entwicklern aufnehmen und spezielle Apps für den chinesischen Markt entwickeln. „Hier gibt es einen massiven Markt, der nicht immer dieselben Apps nutzt, wie der Rest der Welt“, erklärte Migicovsky diesen Ansatz. Die Ausrichtung auf den chinesischen Markt soll dabei in enger Abstimmung mit der dortigen Kundschaft erfolgen. „Wir hatten schon immer eine enge Beziehung zu den Leuten, die unser Produkt nutzen und es ist unser Ziel, dies auch in China fortzusetzen“, so der pebble-Chef.

Noch kein großer Hype in China

Ein Vergleich der jeweiligen Crowdfunding-Aktionen macht allerdings deutlich, dass pebble in China noch einige Arbeit vor sich hat. Während das Unternehmen in den Vereinigten Staaten mehrere Rekorde aufstellte und letztlich mehr als zehn Millionen Dollar einsammelte, brachte eine Crowdfunding-Kampagne auf der chinesischen Seite JD.com lediglich umgerechnet 49.000 Dollar ein. Die Zahl von insgesamt 1.400 chinesischen Unterstützern wurde dabei von den Managern des Unternehmens bereits als Erfolg bewertet.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert