Apple hinter Fitbit: IDC ermittelt 3,6 Millionen verkaufte Apple Watches
Apple selbst hält sich mit der Nennung konkreter Verkaufszahlen der Apple Watch stark zurück. Im Rahmen der Quartalsberichte taucht das intelligente Wearable lediglich unter „Sonstiges“ auf. In der Vergangenheit kam es jedoch immer wieder zu Schätzungen und Hochrechnungen. Analysten lehnten sich teilweise weit aus dem Fenster, korrigierten die Prognosen jedoch recht schnell wieder. Berechnungen des renommierten IT-Marktforschers IDC zufolge hat Apple im letzten Quartal 3,6 Millionen Smartwatches verkauft. Damit dominiert der Konzern aus Cupertino zusammen mit dem Fitness-Experten Fitbit den weltweiten Markt der Wearbles.
Apple verkauft mehr Smartwatches als die restlichen Hersteller zusammen
Der Markt der am Körper tragbarer Technologien befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Aktuellen Zahlen zufolge hat Fitbit im letzten Quartal 4,4 Millionen Geräte verkauft. Apple hingegen trumpft mit 3,6 Millionen verkauften Smartwatches, die wesentlich teurer sind als die Fitbit-Armbänder. Im Verhältnis gesehen können sich die Zahlen von Apple also durchaus sehen lassen. Von einem Flop kann man dabei nicht reden. Die Apple Watch ist frisch auf dem Markt und sorgt vermehrt für Gesprächsstoff. Obwohl Apple recht spät eingetreten ist, ging es relativ schnell bis die Konkurrenz aus dem Hause Samsung und Co verdrängt wurde. Apple hält aktuell zwei Drittel der Marktanteile im Bereich „Wearables“, schätzen die Experten von IDC. Im Klartext verkauft sich die Apple Watch also besser als die Smartwatches der restlichen Hersteller zusammen.
Im Vergleich zur positiven Apple Watch Bilanz büßte Samsung den aktuellen IDC-Zahlen nach Marktanteile im Wearable-Sektor ein. Innerhalb eines Jahres sanken die Anteile von 14,3 Prozent auf 3,3 Prozent. Samsung hat bereits mehrere Smartwatches lanciert. Die Zahlen der Apple Watch Verkäufe ermittelte IDC aus den Absatzahlen der Zulieferer und der einschlägigen Verkaufskanäle. Konkrete Verkaufszahlen von Fitbit liefert der Quartalsbericht des börsennotierten Unternehmens.
Apple wird in Zukunft den Verkauf der Apple Watch schmackhaft machen. Ob sich die Nutzer allerdings alle zwei Jahre ein neues Produkt kaufen, bleibt fraglich. Denkbar ist jedoch, dass eher der Zukauf von Zubehör angestrebt wird. Aktuellen Berichten nach möchte Apple zu Beginn des nächsten Jahres auch neue Armbänder anbieten, die Zusatzfunktionen und auch ein Akku-Plus mitbringen. Mit den zusätzlichen Armbändern, könnte Apple weiterhin eine kontinuierliche Einnahmequelle schaffen. Die Apple Watch Nutzer sind sicher eher dazu bereit regelmäßig neue Armbänder zu erwerben um die Funktionen den Vorlieben entsprechend zu erweitern, als eine neue und wesentlich teurere Smartwatch zu kaufen. Der Markt der Smartwatches funktioniert Experten zufolge etwas anders als der Smartphone-Bedarf. In der Regel wechseln Smartphone-Nutzer alle zwei bis drei Jahre das Gerät.