Apple hat mit Apple Watch-Verkäufen ca. 6 Milliarden Dollar Umsatz generiert
Die Apple Watch muss noch immer viele Skeptiker überzeugen. Nicht wenige halten das Smartwatch-Projekt von Apple für einen Flop. Doch schaut man sich einmal die Verkaufszahlen und die damit verbundenen Umsätze dieses Gerätes an, so wird deutlich, dass die Apple Watch sich doch in relativ kurzer Zeit weit verbreiten konnte. Mit dem Feiern des einjährigen Apple Watch-Geburtstages liest sich diese Bilanz recht ordentlich.
Wie wareable gut zusammenfasst, gehen verschiedene voneinander unabhängige Analysen davon aus, dass in diesem ersten Jahr wohl zwischen 12 und 13 Millionen Apple Watches verkauft wurden. Dieser Wert entspräche auch etwa einer IDC-Prognose, die für 2015 etwa 11,6 Millionen verkaufte Geräte vorhergesagt hatte. Mit einem durchschnittlichen Preis von 450 bis 500 US-Dollar pro Smartwatch, kommt man dann circa auf einen Umsatz von stolzen 6 Milliarden US-Dollar. Welches andere Unternehmen kann schon mit einem einzelnen Modell solche Umsätze erzielen? Sogar von dem Verkaufsschlager von Apple – dem iPhone – konnte man im ersten Jahr nicht mal halb so viele Geräte verkaufen.
In diesem hohen Preissegment ist die Apple Watch damit die unangefochtene Nummer eins aller Wearables. Zwar haben andere Hersteller wie Xiaomi insgesamt mehr Geräte verkaufen können, aber diese haben eine viel geringere Gewinnspanne mit ihren günstigen Fitness-Armbändern und somit natürlich auch eindeutig geringere Umsätze und letztlich auch geringere Gewinne. Wenn Apple (etwa mit der Apple Watch 2, die schon bald kommen könnte) weiter solche Zahlen erzielen kann, wird so schnell kein anderes Unternehmen Apple gefährlich werden können.