Apple gibt iOS 8.2 Beta 4 mit Apple-Watch-Unterstützung frei
Apple hat nun endlich den seit Wochen spekulierten Support für die Apple Watch in Form der nunmehr vierten Beta von iOS 8.2 zum Download für registrierte Entwickler freigegeben. Demnach wäre das iPhone mit dieser Version bereit, um mit der Apple Watch kommunizieren zu können. Ähnlich wie andere Hersteller verlangt jedoch auch Apple die Installation einer speziellen App auf dem iPhone.
Einen Hinweis zum Apple Watch-Support ist in den Einstellungen des Systems unter iOS 8.2 zu finden. Hier ist folgender Punkt im Bereich Bluetooth verfügbar: „To pair an Apple Watch with your iPhone, go to the Appe Watch app.“ Dies bestätigt nun auch final, dass Apple zur Kopplung der beiden Geräte iPhone und Apple Watch eine zusätzliche App für das Smartphone voraussetzt.
Wofür ist diese App notwendig?
Mithilfe der iPhone App können verschiedene Einstellungen der Apple Watch festgelegt werden. So erfolgt wohl auch die Installation der Apps über diese Applikation. Das Auslagern dieses Tools auf das iPhone hat zudem den Vorteil, dass Apple auf diesem Weg die Smartwatch entlasten kann und diese nicht so viel Rechenleistung verbraucht. Dies schont mit hoher Wahrscheinlichkeit den verbauten Akku, der bereits als Problemfall dargestellt wurde, da die Batterie nicht allzu lange durchhalten soll.
Entwickler können die vierte Beta-Version von iOS 8.2 nun auf ihren Geräten installieren. Ein Test mit der Apple Watch kann allerdings erst Ende des Frühjahrs 2014 folgen, da die Smartwatch dann veröffentlicht werden soll.