Apple-CEO Tim Cook verteidigt die Apple Watch
Seit Tim Cook bei Apple das Zepter übernommen hat, scheiden sich die Geister: Die einen loben Cook, der sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs deutlich mehr für gesellschaftliche Verantwortung interessiert und sich zudem sehr für die Privatsphäre der Apple-Nutzer einsetzt. Die anderen bemängeln einen Mangel an Innovationen bei Apple, seit Jobs Gespür für Kreativität dem Unternehmen fehle. So erntet auch die Apple Watch, die bisher größte Neuerung in Apples Portfolio unter Cooks Führung, viel Kritik. In einem ausführlichen Interview hat Tim Cook Apples erste Smartwatch nun ausgiebig verteidigt.
Die Kritik musste Apple bzw. Cook anlässlich der letzten Quartalszahlen einstecken. 10 Mrd. US-Dollar Gewinn fuhr Apple ein. Doch was bei anderen Unternehmen für Lobeshymnen seitens der Analysten sorgen sollte, veranlasste die Zahlendreher im Falle Apples Hiobsbotschaften zu verkünden. Da kann man sich berechtigterweise fragen, was Apple da noch richtig machen kann, wenn auf diesem Niveau kritisiert wird. Entsprechend erklärt auch Tim Cook, dass die Analysten überzogene Erwartungen an die Apple Watch gehabt hätten, welche der Hersteller selbst nie geteilt habe.
Zwar nennt Cook wie gehabt keine konkreten Verkaufszahlen der Apple Watch, bewertet die Smartwatch aber als Erfolg. Das ist sicherlich berechtigt, denn die Apple Watch dominiert den Smartwatch-Markt. 6 Mrd. US-Dollar Umsatz soll Apple mit seiner Watch generiert haben. Cook vergleicht die Apple Watch im Interview mit CNBC mit dem iPod: Auch der portable Mediaplayer wurde nicht über Nacht zu einem Kassenschlager, sondern entwickelte sich auf Zeit zu einem Erfolg. Später wurde der iPod quasi zu dem Symbol für hochwertige MP3-Player. Der Apple-CEO nimmt an, dass es ähnlich mit der Apple Watch laufen werde. Apple habe durch die Veröffentlichung der ersten Generation enorm viel gelernt – auch über die Wünsche der Kunden. Weitere Generationen sollen die Apple Watch zur unumgänglichen Messlatte im Markt für Smartwatches machen.
Wir sind gespannt, denn im zweiten Halbjahr 2016 könnte die nächste Apple Watch folgen. Zur Apple Watch 2 gibt es aktuell zahlreiche Gerüchte. Apple selbst schweigt jedoch noch. Dass das Unternehmen große Hoffnungen in weitere Generationen seiner Smartwatch setzt, dürfte nach dem jüngsten Interview mit CEO Tim Cook allerdings klar sein.