Apple: Boomende Quartalszahlen und die Geheimniskrämerei bei der Apple Watch
Apple hat gestern Abend die Zahlen des zurück liegenden Quartals bekannt gegeben. Insgesamt kann sich der Konzern aus Cupertino nicht beklagen. Der Verkauf von 47,5 Millionen iPhones in nur drei Monaten ist gigantisch. Dass die iPad-verkäufe stagnierten, dürfte den Milliarden-Konzern nicht weiter stören. Insgesamt läuft es doch gut bei Apple.
Tim Cook gibt sich euphorisch
Apple enttäuschte gestern Abend jedoch ein wenig im Hinblick auf die konkreten Zahlen der Apple Watch Verkäufe. Statt die Zahlen einzeln auszuweisen -immerhin handelt es sich bei der Uhr doch um Apples Next Big Thing- landeten die Verkäufe im allgemeinen Pott „Anderes“. Tim Cook gab lediglich bekannt, dass die Apple Watch Verkäufe die internen Erwartungen übertrafen. Insgesamt nahm Apple mit dem Apple TV und iPod und der Apple Watch 2,64 Milliarden Dollar im letzten Quartal ein. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte somit eine Steigerung von knapp einer Milliarden Dollar. Apple begründet die Verschwiegenheit zu konkreten Zahlen auch ein wenig damit, dass man der Konkurrenz keine Werte nennen möchte. Zudem sei es zu einfach zu sagen, dass die Differenz zum Vorjahresquartal, was knapp eine Milliarde Dollar betrifft auf das Konto der Apple Watch geht. Die Zahl müsste eigentlich großzügiger ausfallen, da die Verkäufe in der iPod und Apple TV Sparte ja rückläufig waren.
„Wir finden es großartig, wie die Apple Watch läuft. Unser Ziel waren nicht allein Verkaufszahlen. Über die sehr guten Nachrichten zum Verkaufsstart hinaus sind wir stolz darauf, wie wir das Produkt langfristig positionieren konnten.“, hielt Tim Cook anschließend noch fest.
Die Apple Anleger gaben sich jedenfalls sichtlich enttäuscht von den Verkaufszahlen aus dem letzten Quartal. Es wurde innig gehofft, dass der Konzern sich mehr Unabhängigkeit vom Zugpferd iPhone verschafft. Hoffnungsträger war hier vor allem die Apple Watch. Die Enttäuschung der Anleger machte sich zuletzt durch einen Kursverlust von acht Prozent bemerkbar. Die Welt wartet mit weiterem interessanten Material zu Apples aktuellem Quartalsbericht auf.