Apple bietet mindestens drei Gehäusematerialien für die Watch Series 5 an

Apple Watch Series 4 Varianten Smartwatch

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und je näher sich das Jahr auf den September zubewegt, umso mehr rückt die kommende Generation der Apple Watch in den Mittelpunkt. Nach mittlerweile guter Tradition dürfte das Unternehmen aus Cupertino auch 2019 wieder eine neue Smartwatch präsentieren – es ist dann die nunmehr fünfte Modellreihe. Bislang sind dazu kaum Informationen in Umlauf. Jetzt gibt es aber einen handfesten Hinweis, der das Gehäusematerial der Apple Watch Series 5 betrifft. Bei einer Option betreten die Kalifornier Neuland.

Die Erkenntnisse dazu sind der Beta-Version des Smartwatch-Betriebssystems watchOS 6 zu verdanken. Sie zeigt unter anderem Animationen zum Anmeldeprozess der Apple Watch. Der brasilianischen Website „iHelp BR“ fielen dabei insbesondere zwei Schriftzüge auf. Die Bezeichnungen „Ceramic Case“ und „Titanium Case“ verdeutlichen, dass der Hersteller Keramik und Titan verwenden wird.

Mit Keramik hat Apple bereits seine Erfahrungen gemacht. Die Watch Series 2 sowie die Watch Series 3 wurden optional mit dem besonders kratzfesten Material angeboten. Bei der derzeit noch aktuellen Generation verzichteten die Kalifornier darauf – zumindest weitgehend. Immerhin besteht die Gehäuserückseite der Watch Series 4 auch aus Keramik. Noch völlig neu ist unterdessen Titan für eine Smartwatch des Herstellers. Das ebenfalls sehr robuste Material charakterisiert ein geringes Gewicht. Vorerst bleibt offen, ob Titan in der fünften Generation die bislang etablierte Edelstahlvariante ablösen soll oder als Alternative dient.

Apple Watch Series 5 Materialien Titan und Keramik für die Smartwatch

Fakt ist unterdessen, dass Keramik und Titan sowohl für die kleinere Ausführung mit 40 Millimeter Durchmesser, als auch die größere mit 44 Millimetern Diagonale zum Einsatz kommen. Darüber hinaus dürfte Aluminium weiterhin für die günstigen Einsteiger-Modelle Bestand haben.

Ob der iPhone-Hersteller ähnlich revolutionäre Features auf die Watch Series 5 bringt wie mit der EKG-Funktion auf der momentan aktuellen Generation, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Überaschenderweise liegen mehr Gerüchte zur für 2020 erwarteten Watch Series 6 vor. Diese soll dann mit einem Mikro-LED-Display ausgestattet sein, längere Akkulaufzeiten ermöglichen und das lang ersehnte Schlaftracking auf die populäre Uhr bringen. Spätestens am 10. September gibt es alles Relevante zur fünften Modellreihe, denn für diesen Termin ist die diesjährige Keynote geplant.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert