Apple arbeitet womöglich zusammen mit Carl Zeiss an einer Augmented-Reality-Brille

smartglassesblogLaut den Informationen des US-amerikanischen Bloggers Robert Scoble, arbeitet Apple derzeit zusammen mit dem deutschen Optik-Unternehmen Carl Zeiss an einer Augmented-Reality-Brille, welche sogar noch dieses Jahr vorgestellt werden könnte. Eigenen Angaben zufolge sprach Scoble auf der kürzlich erst zu Ende gegangenen Consumer Electronis Show (CES) mit Mitarbeitern von Carl Zeiss, die demzufolge das Gerücht bestätigen, welches schon seit einiger Zeit im Umlauf ist. Scoble, der diese Informationen über Facebook bekannt werden ließ, fügte seinem Post hinzu, dass Apple seiner Ansicht nach noch dieses Jahr offizielle Informationen darüber verlautbaren wird.

Auf dem beigefügte Bild ist außerdem zu sehen, dass der Stand von Carl Zeiss sich zweifellos im Bereich der Augmented Reality-Aussteller befindet. Allerdings habe das Unternehmen auf der CES kein Produkt präsentiert, welches in diese Kategorie fallen würde, erklärt Scoble. Dem Post zufolge habe der Blogger die Mitarbeiter von Carl Zeiss damit konfrontiert. „Tim Cook didn’t let you“ soll er zu den Leuten am Stand gesagt haben, welche laut Scoble daraufhin nur mit einem nervösen Lächeln reagierten.

 

cinemizer_oled

 

Carl Zeiss beschreibt sich selber als weltweit agierender Technologiekonzern der optischen und optoelektrischen Industrie. Das Unternehmen ist außerdem im Bereich der Virtual Reality kein unbeschriebenes Blatt mehr. Die Zeiss VR One gilt als einer der hochwertigsten VR-Smartphone-Halterungen auf dem Markt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine VR-Videobrille unter dem Namen „Cinemizer OLED“ an (siehe obiges Bild).

https://www.youtube.com/watch?v=Ki9K9yihy6U

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass das dem Post beigefügte Bild manipuliert wurde, können die Informationen von Scoble als glaubwürdig eingeschätzt werden. Darüber hinaus genießt der Blogger einen guten Ruf und wird generell als seriöse Quelle angesehen.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass Apples AR-Brille kein Stand-Alone-Gerät sein wird, sondern auf die Verbindung zu einem iPhone angewiesen ist. Ähnlich wie Google Glass, soll die smarte Brille von Apple Bilder oder Informationen direkt im Sichtfeld des Trägers anzeigen. Anders als bei der Virtual Reality, wird die Realität des Trägers damit ausgebaut und nicht komplett künstlich konstruiert, weswegen man von auch von einer erweiterten Realität (augmented reality) spricht.

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert