Android Wear Update bringt WiFi-Support und einfacheren Zugang zu Apps
Googles Smartwatch-Betriebssystem Android Wear steht kurz vor einem großen Update. Die wichtigsten Neuerungen sind direkter WiFi-Support und ein einfacherer Zugang zu Apps.
WiFi für Android-Smartwatches
Bisher waren Smartwatches mit Android Wear nicht in der Lage, sich direkt mit einem WiFi-Netz zu verbinden. Stattdessen musste der Nutzer seine Smartwatch an ein Smartphone tethern, um eine Internetverbindung zu erhalten. Mit dem Update für Android Wear ändert sich das. Softwareseitig ist es nun möglich, sich direkt mit einem WiFi-Netz zu verbinden. Natürlich nur, wenn die Smartwatch auch über entsprechende Hardware verfügt. Die meisten Geräte, auf denen Android Wear läuft, bringen die nötige Hardware allerdings schon mit.
Außerdem soll das Update Gestenkontrolle einführen. Diese wird es den Nutzern erlauben, mit ihren Geräten anders zu interagieren als nur durch Berührungen und Sprachbefehle. Angeblich sollen die Nutzer nach dem Update in der Lage sein, mit Bewegungen des Handgelenks durch Karten und Benachrichtigungen zu browsen.
Android Wear wird mehr um Apps herum zentriert
Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass Google den Zugang zu Apps und Kontakten erleichtern will. Bisher war man in Mountain View der Meinung, dass es okay wäre, Apps und Kontakte tief im System zu vergraben. Android Wear sollte kein System sein, dass um Apps herum evolviert. Stattdessen sollten die meisten Funktionen über eine Sprachsteuerung bedient werden können.
Diese Veränderung könnte zeitgleich für eine Veränderung in der Philosophie hinter Android Wear stehen. Apps beleben ein Betriebssystem, und wenn Android Wear sich zukünftig mehr auf Apps konzentriert, wird dies auch die Entwickler motivieren, ihre Apps auch für das System verfügbar zu machen. Es ist jedoch fraglich, ob Google sich aus eigenen Stücken zu diesem Umschwung entschlossen hat oder ob Druck von der Konkurrenz durch Apple der Grund dafür ist.
Spürt Google Druck durch Apple?
Apple hat gestern auf dem “Spring Forward”-Event gezeigt, wozu die Apple Watch fähig ist. Apples Hardware evolviert traditionell mehr um die zur Verfügung stehenden Apps, und Google könnte hier nachziehen wollen. Es wird kaum das Ziel des Suchmaschinengiganten sein, aus Android-Wear-Geräten Klone der Apple Watch zu machen, aber auf der anderen Seite kann man auch nicht abstreiten, dass die Smartwatch von Apple den Markt der Android-Wear-Geräte unter Druck setzen wird.