Android Wear: Google Maps Update bringt neue Navigationsfunktionen
Mit dem Update auf Versionsnummer 9.9 bringt Google Kartendienst Google Maps einen erweiterten Funktionsumfang für die Navigation mit Android-Wear-Smartwatches. War bisher das Navigieren mit der Smartwatch bei Google Maps nur eingeschränkt möglich, so verspricht das Update nun eine Kartennavigation in vollem Umfang.
Google Maps mit neuem Funktionsumfang
Bisher ist das Update noch nicht bei Google Play verfügbar. Es ist aber davon auszugehen, dass es in sehr naher Zukunft so weit sein wird. Die Neuerungen bei Google Maps wurden von diversen Android-Fanglogs publik gemacht. Mit der neuen Version lässt sich auch unter Android Wear wie gewohnt ins Kartenmaterial hineinzoomen und mittels wischen die Umgebung untersuchen. Ein Standort kann weiter mit einem Tippen auf das Display markiert werden, um eine Navigation zu starten. Außerdem kann der Nutzer die App per Sprachbefehl öffnen. Des weiteren ist ein Stromsparmodus vorhanden, bei dem die Karten in schwarz-weiß dargestellt werden. Wird für längere Zeit keine Eingabe getätigt, aktiviert sich dieser.
Update läuft noch instabil
Erste Feedbacks zu dem Update berichten von einer hohen Instabilität von Maps nach der Aktualisierung. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre von Seiten Googles ein Google Play Services Update wünschenswert, um die Probleme zu beheben.
Wer das Upgrade nutzen will, muss die aktuellste Version von Android Wear (5.1) installiert haben.