Android-Wear: Diabetes-App misst den Blutzuckerspiegel kontinuierlich
Wearables werden langsam aber sicher das tägliche Leben vieler Menschen beeinflussen. Vor allem der Gesundheitsaspekt ist laut Analysten ein immens wichtiger Faktor, den die Hersteller in Zukunft noch besser für sich nutzen können. Eine große Chance stellen Smartwatches unter anderem schon für Diabetiker dar. Ein Programmierer schrieb passend dazu nun eine Diabetes-App, die in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel dauerhaft messen zu können.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung der USA leiden an chronischen Krankheiten. Viele davon sind Diabetiker und somit nicht nur darauf angewiesen, einen besonders großen Wert auf die Auswahl der Lebensmittel zu legen, sondern ebenso den Blutzuckerspiegel stets im Auge zu behalten. Viele Smartwatches sind derzeit bereits in der Lage, die Herzfrequent messen zu können. Diabetiker können in Zukunft aber auch zu einer Smartwatch greifen. Ein Entwickler erstellte nämlich eine App für Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear.
So funktioniert die Diabetes-App für Android-Wear
Mithilfe dieser App ist die Smartwatch dann in der Lage, mit dem Blutzucker-Monitor Dexcom CMG kommunizieren zu können. Dabei dreht es sich um ein System, wobei eine Kanüle im Unterhautfettgewebe den Blutzuckerspiegel ermittelt und die Informationen via Transmitter weiterleitet. Die Daten werden bei der Anwendung mit der neuen App freigegeben und aller fünf Minuten anschaulich für den Diabetiker auf der Smartwatch dargestellt.