Android Wear 2014 auf „nur“ 15,6 Prozent der Smartwatches installiert
Einer aktuellen Studie zufolge konnte sich Google mit dem hauseigenen Betriebssystem „Android Wear“ im letzten Jahr einen Marktanteil von 15,6 Prozent sichern. Schätzungen der der Marktforscher von Canalys nach war Android Wear auf 722.000 verkauften Smartwatches im letzten Jahr installiert. Insgesamt konnten 2014 4,6 Millionen Geräte verkauft werden. Smartwatches haben mittlerweile einen kleinen Hype erlebt, da die großen Hersteller wie Samsung, HTC, Motorola, LG und auch Apple mit auf den Wearables-Zug aufsprangen. Die weltweiten Verkaufszahlen halten sich jedoch noch in Grenzen. Denkbar ist, dass Apple mit dem Verkaufsstart der Apple Watch im April für einen deutlichen Zuwachs sorgt.
Android Wear erst seit 7 Monaten verfügbar
Aufgrund der Tatsache, dass sich das Angebot moderner und leistungsfähiger Smartwaches noch einigermaßen in Grenzen hält und durchaus überschaubar ist, dürften die Marktanteile von Android Wear zunächst enttäuschen. Es gilt dabei jedoch zu beachten, dass das neue Betriebssystem erst seit Mitte 2014 verfügbar ist. Zuvor setzten die Smartwatch-Entwickler auf eigene Systeme wie etwa Tizen. Die Pebble Smartwatch, welche den Grundstein für die neue Ära legte, wurde mit einem eigens entwickelten Pebble OS ausgestattet. Nach und nach schwenken die Smartwatch-Entwickler jedoch auf Googles Android Wear um. Der Vorteil liegt schließlich auf der Hand. Für Andoid Wear existieren mittlerweile die meisten Anwendungen. Desweiteren dürfte der Erwerb der Lizenz für das Google OS teilweise günstiger sein als eigene Programmier-Aufwendungen. Bisher sind bereits über 600 Smartwatches auf dem Markt verfügbar und dennoch hat es noch kein Unternehmen geschafft, den Mark Hardware- und auch Software-seitig zu dominieren. Für Apple stehen die Chancen, trotz des relativen späten Starts der eigenen Smartwatch, also noch recht gut um in Zukunft wertvolle Marktanteile zu sichern.
In diesem Jahr dürfte Android Wear jedenfalls ein deutliches Wachstum zulegen. Google ist bereits recht breit im Smartwatch-Markt aufgestellt. Die Apple-Konkurrenz lauert jedoch im Stillen. Das Unternehmen von Tim Cook hat in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, wie bereits bestehende Märkte mit hervorstechender Technologie revolutioniert werden konnten. Auch in diesem Jahr bleibt es spannend, wie sich der Smartwatch-Markt weiter entwickeln wird. Bisher sind nach wie vor das mangelnde App-Angebot und auch die geringe Akkulaufzeit der Smartwatches die Haupt-Argumente vieler Verbraucher, die gegen einen Erwerb der intelligenten Armband-Uhren sprechen.