Android Wear 2.0: Zweite Preview für Entwickler ist da
Bereits im Mai diesen Jahres hatte Google auf der Entwickler-Veranstaltung Google I/O das neue Betriebssystem Android Wear 2.0 vorgestellt. Das OS wird viele Neuerungen mit sich bringen, um Smartwatches unter anderem unabhängiger von Smartphones zu machen. Etwa kommen die Standalone-Apps, welche dann via Wi-Fi und LTE eigenständig und ohne Smartphone-Nabelschnur im mobilen Internet agieren können. Auch die Watchfaces sollen sowohl vielseitiger als auch funktionaler werden. Diese Woche ist nun die zweite Developer Preview an den Start gegangen und verbessert einige Feinheiten.
Laut Google ist es ab der zweiten Developer Preview nun etwa möglich, unter Android Wear Handgelenk-Gesten auch für Apps einzuspannen. Entwickler können das Feature zum Beispiel nutzen, um in einer App das Scrollen zu erlauben. Des Weiteren hat Google die Android Platform API auf Level 24 angehoben, was nun dem kommenden Android 7.0 alias Nougat entspricht. Auch an den Action- und Navigations-Drawern hat Google gebastelt, um sie für Wearable-Nutzer leichter aufrufbar und übersichtlicher zu gestalten.
Wer die zweite Developer Preview testen möchte, benötigt eine kompatible Smartwatch. Aktuell sind das ausschließlich die LG Watch Urbane 2 bzw. die HUAWEI Watch. Entsprechende Images sind hier zu finden – die Nutzung empfiehlt sich aber ausdrücklich nur für Entwickler und fortgeschrittene Anwender!
Android Wear 2.0 entwickelt sich mehr und mehr zu einer vielversprechenden Aufwertung für Smartwatches. Wer schon heute auf Nummer sicher gehen möchte, dass er das OS später auch als Update erhält, kann etwa zur HUAWEI Watch für 299 Euro greifen.