Android Wear 2.0 und die beiden Google Smartwatches kommen wohl eher
Eigentlich hatten sich alle Besitzer einer Android Wear Smartwatch den 9. Februar und damit diesen Donnerstag ganz dick im Kalender angestrichen. Ihnen haben es all diejenigen gleichgetan, die sich auf die beiden Google Smartwatches freuen. Schließlich sollte die Präsentation der LG Watch Style und der LG Watch Sport im gleichen Atemzug erfolgen, wie die Veröffentlichung des grundlegend überarbeiteten Betriebssystems. Offenbar geschieht das schon einen Tag eher als zunächst erwartet. Das meint zumindest der US-amerikanische Leaker Evan Blass.
Sein Name ist mittlerweile schon fast untrennbar mit den beiden Google Smartwatches verbunden. Schon im Sommer 2016 ließ er die Öffentlichkeit wissen, dass der Suchmaschinenriese zwei eigene intelligente Uhren entwickelt. Damals waren sie noch unter den Codenamen Angelfish und Swordfish bekannt. Erste Bilder und technische Eigenschaften brachte ebenfalls Blass ans Tageslicht. Und jetzt schreibt er auf seinem Twitter-Account, dass zur LG Watch Sport und der LG Watch Style – so die offiziellen Produktbezeichnungen der Wearables – schon am Mittwoch alle Einzelheiten bekanntgegeben werden. Ebenso soll dann schon Android Wear 2.0 zur Verfügung stehen.
Eine Quelle oder einen Grund nennt der weltbekannte Leaker nicht. In jedem Fall ist er der Überzeugung, dass es schon an diesem Mittwoch alle Einzelheiten zu den beiden Smartwatches gibt und demzufolge wohl auch das Betriebssystem früher Premiere feiert. Das lässt insofern aufhorchen, da seit Wochen der 9. Februar als Termin in Stein gemeißelt zu sein schien. Bislang hat Google selbst für den Mittwoch kein Event angesetzt. Sollte Blass tatsächlich Recht behalten – und die meisten seiner Behauptungen in Bezug auf die in Kooperation mit LG entstandenen Smartwatches trafen zu – ist das Szenario am wahrscheinlichsten, dass der Suchmaschinenkonzern vorerst nur eine Pressemitteilung versendet. Hierzulande dürfte diese vermutlich gegen Mittag oder erst am Abend durch die Zeitverschiebung eingehen. Dann gibt es auch eine Antwort auf die Frage nach dem Verkaufsstart. Ursprünglich hieß es, dass die Smartwatches in den USA schon am Tag nach der Vorstellung erhältlich sein werden.
Mit Sicherheit bekommen die LG Watch Sport und die LG Watch Style aber auch noch ihre Bühne und werden gebührend vorgestellt. Das könnte dann auf dem Mobile World Congress (MWC) als nächste bevorstehende Elektronikmesse der Fall sein. Diese findet vom 27. bis zum 2. März in Barcelona statt.
Update am 07.02.: Fotos der Verpackung aufgetaucht:
Beinahe täglich grüßen die Neuigkeiten um die Google Smartwatches und nun gibt es ein Foto von der offiziellen Verkaufsverpackung zu sehen. Diese zeigt wieder einmal die LG Watch Style und stammt von der US-amerikanischen Kette BestBuy. Es zeichnet sich also deutlich ab, dass die Wearables in den Startlöchern stehen und nun bald verkauft werden – in den USA voraussichtlich noch in dieser Woche. Ansonsten sind den Fotos nicht viele wirklich interessante Informationen zu entnehmen. Hergestellt wurde die Smartwatch im Januar in Südkorea, was aufgrund der Partnerschaft mit LG wenig zu überraschen vermag. Die Typenbezeichnung auf der Verpackung lautet LG-W270. Die Armbänder sollen eine Breite von 20 oder 22 Millimetern aufweisen. Alles Weitere wird sich im Verlauf dieser Woche herausstellen, wenn das überarbeitete Betriebssystem Android Wear 2.0 seine Premiere feiert.