Android Wear 2.0: Release am 9. Februar

Vorschau Android Wear 2.0Dass Android Wear 2.0 bereits vor der Tür steht, ließ sich schon in der vergangenen Woche erahnen. Denn schließlich hatte Google die Entwickler der Apps dazu aufgefordert, ihre Anwendungen an die überarbeitete Version des Smartwatch Betriebssystems anzupassen. Deswegen war bereits absehbar, dass die Software zu Beginn des kommenden Monats zur Verfügung gestellt wird. Wer Android Wear 2.0 mit all seinen Neuerungen schon herbeisehnt, darf sich Donnerstag, den 9. Februar in seinem Kalender markieren. Dann soll das Update erscheinen.

Die Information über das Release von Android Wear 2.0 stammt von keinen Unbekannten. Auf seinem Twitter-Account hat der weltbekannte Technik-Leaker Evan Blass das konkrete Datum verraten. Der Insider lag bereits in der Vergangenheit mit seinen Prognosen richtig. So ließ er unter anderem Mitte Oktober des letzten Jahres alle seine Follower wissen, dass die beiden Google Smartwatches, die unter dem Codenamen Angelfish und Swordfish entwickelt werden, im ersten Quartal 2017 erscheinen. Dass dem so ist, hatte der Suchmaschinenkonzern unlängst selbst bestätigt.

Android Wear 2.0 Twitter Evan Blass

Angesichts des bekannten Veröffentlichungstermins von Android Wear 2.0 liegt es wohl nahe, dass die beiden Smartwatches von Google zeitgleich erscheinen. Sie sollten schließlich die ersten beiden intelligenten Uhren sein, die das neue Betriebssystem erhalten. Jedoch kommen nicht mehr alle Besitzer einer Smartwatch in den Genuss des Updates.

Außen vor bleiben unter anderem die Motorola Moto 360, das erste Modell der ZenWatch von ASUS sowie die G Watch von LG. Darüber hinaus ist noch ungeklärt, ob die Smartwatch 3 von Sony die Aktualisierung erhält.  Die restlichen Modelle von Motorola, ASUS und LG werden unterdessen mit Android Wear 2.0 arbeiten können. Das gilt ebenfalls für die Smartwatches von HUAWEI, Casio, Fossil, TAG Heuer, die Polar M600 sowie die intelligenten Uhren von Michael Kors, die mit einem digitalen Display ausgestattet sind.

Als wichtigste Neuerung von Android Wear 2.0 gilt die höhere Unabhängigkeit vom Smartphone, da sich Apps nun direkt über das Handgelenk installieren lassen. Der Sprachassistent des Suchmaschinenriesen Google Assistant ist ebenfalls mit von der Partie und das kontaktlose Bezahlen Android Pay wird künftig möglich sein. Das komfortablere Beantworten von Nachrichten über den Smartwatch Bildschirm ist ebenso zu nennen, wie deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten für das Watchface.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert