Analyse von Weihnachts-Verkäufen: Apple und Fitbit dominieren wie üblich

Das britische Unternehmen Kantar hat die Wearable-Branche und deren Verkäufe in der letztjährigen Weihnachtszeit analysiert. Wie fast zu erwarten dominieren weiterhin die Branchen-Riesen Apple und Fitbit. Während Apple den Smartwatch-Markt dominiert, kommt kein anderes Unternehmen in Sachen Fitness-Trackern an die Geräte des Herstellers Fitbit heran. Die jeweiligen Konkurrenten scheinen sich zudem gegenseitig das Wasser abzugraben.

Apple kann laut den Untersuchungen ziemlich genau die Hälfte aller verkauften Smartwatches für sich verbuchen. Während das zweitplatzierte Unternehmen Samsung lediglich 12,5 Prozent des Marktes hält. Auch wenn Apples Verkäufe am letztjährigen „Black Friday“ beispielsweise niedriger als gewohnt ausfielen, scheinen doch die meisten Konsumenten auf die Apple Watch Series 2 zu setzen.

Im Bereich der Fitness-Tracker ist Fitbits Rolle trotz negativer Schlagzeilen in letzter Zeit noch dominanter als die von Apple auf dem Smartwatch-Markt. Stolze 75 Prozent gehen hier an Fitbit, während das nächste Unternehmen Garmin lediglich ein Sechstel dessen (12,5 Prozent) absetzt.

Fitbit Alta - Pink/Gold Größe LInsgesamt ist zu erkennen, dass Europäer dem Wearable-Markt noch etwas skeptischer gegenüberstehen als beispielsweise die US-Amerikaner. Solche Entwicklungen kennt man allerdings auch aus anderen Bereichen, denn der amerikanische Markt ist dem europäischen Markt oftmals weit voraus. In den vier größten europäischen Märkten (Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien) besitzen schätzungsweise 9,2 Prozent aller Menschen ein Wearable. In den USA sind es hingegen ansehnliche 15,6 Prozent – Tendenz steigend!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert