Amazfit legt Limited Edition seiner GTR 4 nach
Im September des vergangenen Jahres veröffentlichte Amazfit die GTR 4 – eine Smartwatch mit rundem Gehäuse, die aufgrund des identischen Funktionsumfangs mit der zum gleichen Zeitpunkt lancierten GTS 4 verwandt ist. Jetzt präsentiert der Hersteller aus Fernost eine limitierte Edition der GTR 4. Sie kommt in einem noch edleren Design daher und bleibt dennoch ein erschwinglicher Begleiter.
Die Amazfit GTR 4 Limited Edition erscheint in lediglich einer Ausführung. Diese wird als „Infinite Black“ bezeichnet. Doch auch wenn es die Namensgebung implizieren mag, ist dieses Modell nicht vollständig in Schwarz gehüllt. Stattdessen kombiniert es ein schwarzes Armband aus Fluoroelastomer mit einer silbernen Lünette aus Edelstahl. Die Rückseite des Gehäuses ist unterdessen aus Glaskeramik gefertigt. Bei der standesgemäßen Amazfit GTR 4 besteht das Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung.
Verändert hat der Hersteller außerdem die beiden Seitentasten. Bei der im vergangenen Spätsommer lancierten Serie war der untere Knopf sehr flach gehalten, während der obere herausragte. Bei der Amazfit GTR 4 Limited Edition sind diese beiden Bedienelemente unterdessen nahezu gleich groß. Die obere Taste fungiert als Krone und lässt sich auch drehen, womit die Nutzer durchs Menü scrollen können.
Auf dem 1,43 Zoll großen AMOLED Display werden Inhalte hochauflösend mit 466 x 466 Pixeln dargestellt. Die wasserdichte Smartwatch wiegt 49 Gramm und ist bis zu 50 Meter wasserdicht. Mit dem 475-mAh-Akku sind Laufzeiten von bis zu 14 Tagen möglich. Die GTR 4 Limited Edition ist die erste Amazfit Smartwatch, die auch kabelloses Laden erlaubt. Die übrigen Funktionen decken sich mit denen der standesgemäßen GTR 4.
So unterstützt die Smartwatch mehr als 150 verschiedene sportliche Aktivitäten. Sie erkennt Übungen beim Krafttraining automatisch anhand der Bewegungsmuster. Die Träger können Kartenmaterial auf die Uhr laden und sich anschließend von ihr navigieren lassen. Via GPS zeichnet die Amazfit GTR 4 Limited Edition Strecken auf. Sie misst den Puls und den Sauerstoffgehalt im Blut. Erkennt sie auffällige Werte, warnt sie ihren Besitzer. Ist der Stresslevel zu hoch, präsentiert sie umgehend Atemübungen zum Entspannen auf dem Display.
Ein Lautsprecher und ein Mikrofon stecken in der Amazfit GTR 4 Limited Edition, sodass sich Telefonate annehmen und führen lassen, die auf dem gekoppelten Smartphone eingehen. Über das Mikrofon kann zudem die integrierte Sprachassistentin Amazon Alexa aktiviert werden. Die Smartwatch kostet 249,90 Euro. Das sind lediglich 20 Euro mehr gegenüber der Standard-Variante. Sie ist ab sofort erhältlich.