Alternative zur Apple Watch: Google senkt Preis für Moto 360
Obwohl noch gar nicht richtig auf dem Markt, beherrscht die Apple Watch seit Wochen die Schlagzeilen. Dabei wird oft vergessen, dass Google ebenfalls in der Smartwatch-Branche aktiv ist. Bisher allerdings bei weitem nicht so erfolgreich. Schätzungen gehen davon aus, dass bereits jetzt mehr Apple Watches vorbestellt wurden, als bisher insgesamt an Uhren mit Googles Betriebssystem Android Wear verkauft worden sind. Nun allerdings scheint Google den Absatz der konzerneigenen Moto 360 Smartwatch ankurbeln zu wollen. Wie der Technikblog „Droid Life“ berichtet, wurde der Verkaufspreis der Uhr massiv gesenkt.
Moto 360 so preiswert wie nie
Ursprünglich wurde die Uhr demnach für 250 Dollar angeboten. Nach der letzten Preissenkung ist sie nun im Google Play Store für 165 Dollar – inklusive Versand – zu haben. Auch auf anderen Vertriebswegen wurde der Preis gesenkt. So bekommt man die Moto 360 bei Amazon nun für 180 Dollar. Damit ist die Smartwatch, die viele Experten für die am elegantesten aussehende Android Wear Uhr halten, so preiswert erhältlich wie noch nie. Google flankierte die Preissenkungen allerdings nicht mit einer eigenen Pressemitteilung. Der Grund für die drastische Preisreduktion bleibt daher Spekulation.
Nachfolgemodell ist bereits angekündigt
Einige Experten gehen davon aus, dass es sich um eine Reaktion auf den Erfolg der Apple Watch handelt. Dieser Deutung zufolge wären dann wohl zukünftig noch weitere Aktionen Googles zu erwarten, um den Erfolg des eigenen Betriebssystems voranzutreiben. Andere Branchenkenner verweisen allerdings auch auf den kommenden Release der zweiten Generation der Moto 360 Smartwatch. Demnach würde es sich um eine normale Preissenkung zum Ende des Verkaufszyklus handeln. Die tatsächlichen Beweggründe dürften nur die beteiligten Google-Manager kennen – vermutlich spielten aber beide Gründe bei der Entscheidungsfindung eine Rolle.