Alle Details zum HUAWEI TalkBand B5 bereits bekannt
Ende der letzten Woche kam die Meldung ans Licht, dass der chinesische Hersteller HUAWEI ein neues Fitness Armband aus seiner TalkBand-Reihe in der Pipeline hat. Wenig später bestätigte das Unternehmen selbst, dass es das Wearable in Kürze enthüllen wird. Als offizieller Präsentationstermin gilt der 18. Juli. Doch schon bevor es den Tracker zu sehen gibt, sind jetzt alle wichtigen Eckdaten bekannt. Die einzige, noch fehlende Information ist der Preis.
Zwei chinesische Online-Shops konnten es offenbar nicht erwarten und haben das HUAWEI TalkBand B5 bereits mit allen Details gelistet. Dadurch ist inzwischen bekannt, welche Eigenschaften das Fitness Armband mitbringt. Es verkörpert den Nachfolger des 2016 veröffentlichten TalkBand B3 – und nein, es ist keine Generation übersprungen worden. Die chinesische Marke setzt die Serie mit dem Produktnamen B5 fort, da die Vier in ihrem Heimatland als Unglückszahl gilt. Die Spezifikation besteht seit dem ersten Modell darin, dass es nicht nur als Fitness Armband, sondern auch als Headset verwendet werden kann. Der Träger löst dafür den Tracker mit einem einfachen Mechanismus aus der Fassung heraus und befestigt ihn am Ohr.
Das HUAWEI TalkBand B5 steht in zwei grundlegenden Ausführungen zur Auswahl bereit. Interessenten haben die Wahl zwischen der Sport- und der Business-Edition. Der wesentliche Unterschied ist das Material. Während die sportliche Variante mit einem Kunststoff-Band in den Farbtönen Aschgrau, Mokka-Braun oder Schwarz angeboten wird, kommt die edlere Version mit Armbändern aus Leder oder Edelstahl daher. Das 1,13 Zoll große AMOLED-Display ist gegenüber dem Vorgänger und das 2,4-Fache gewachsen und soll die Inhalte doppelt so hell darstellen können.
Eine Kompatibilität ist grundsätzlich mit Android und iOS gegeben. Auf dem Smartphone ankommende Anrufe lassen sich über den Tracker des HUAWEI TalkBand B5 annehmen und führen. Wenn der Besitzer des Wearables nicht gerade telefoniert, erbringt es auch alle gängigen Funktionen eines Fitness Armbands. Neben dem Zählen der Schritte und dem Ermitteln des Kalorienverbrauchs gehört auch eine permanente Herzfrequenzmessung dazu. Aktivitäten wie das Laufen oder Radfahren lassen sich gezielt erfassen. Neu ist außerdem, dass das TalkBand B5 ein Stress-Tracking bietet und den Schlaf wesentlich detaillierter analysiert.
Die Akkulaufzeit bei herkömmlicher Nutzung beträgt maximal dreieinhalb Tage. Wer mit dem Headset telefoniert, kann das bis zu sechs Stunden am Stück tun, bevor eine Aufladung erforderlich ist. Um noch den Preis des TalkBand B5 zu erfahren, muss vermutlich bis kommenden Mittwoch zur Präsentation gewartet werden.