Alcatel ruft neue Wearable-Serie Move ins Leben
Alcatel, bekannt für seine günstigen Einstiegs-Smartphones, hat nun eine ganze Reihe an Wearables vorgestellt. Neu ist Alcatel in diesem Bereich nicht, denn mit beispielsweise der Alcatel One Touch Watch brachte man bereits eine Smartwatch auf den Markt. Jetzt ruft Alcatel die neue Wearable-Serie Move ins Leben. Zur Einführung umfasst die Reihe das Moveband, die Movetime Wi-Fi Watch, Movetrack und Move Track&Talk. Das wichtigste neue Produkt dürfte dabei das Moveband sein. Mithilfe einer App ermöglicht das Moveband Schritte zu zählen, verbrannte Kalorien zu speichern und auch zurückgelegte Distanzen und dabei benötigte Zeit auszuwerten.
Auch den Schlaf kann das Moveband tracken. Wie man es erwarten sollte, informiert das Alcatel Moveband zudem über seinen Bildschirm und Vibrationsmotor über am Smartphone eingehende Anrufe oder neue Benachrichtigungen. Das Wearable soll in verschiedenen Farben erhältlich sein und sich innerhalb von nur zwei Stundne aufladen lassen. Laut Alcatel werde es das Moveband vorwiegend in Bundles mit den hauseigenen Smartphones geben. Entsprechend verschweigt der Hersteller derzeit noch einen separaten Preis.
Dann wäre da noch die Movetime Wi-Fi Watch, welche erlauben soll am Handgelenk direkt Anrufe auszuführen und anzunehmen. Auch dieses Wearable erfasst Fitnessdaten wie Schritte, Kalorien, Distanzen, zum Sport benötigte Zeiten aber auch den Puls, Koffein-Aufnahme und Flüssigkeitszufuhr. Über eine Gestensteuerung und den Touchscreen soll sich beispielsweise auch die Musikwiedergabe am Smartphone bzw. die Kamera fernsteuern lassen. Auch hier verschweigt Alcatel leider noch den Preis. Verfügbar sein wird die Movetime Wi-Fi Watch noch in diesem Monat in den Farben Silber, Dunkelgrau und Gold.
Außerdem bietet Alcatel noch mit Movetrack einen einfachen GPS-Tracker an, der nur 33 Gramm wiegt. Er kann z. B. an Gepäck angebracht werden, um es nicht zu verlieren. Denkbar ist auch den Trackern Kindern am Schlüsselbund mitzugeben oder am Halsband eines Haustiers anzubringen. Vier Tage soll der Akku von Movetrack durchhalten.
Move Track&Talk ist dann zuletzt ein neues Wearable, mit zusätzlicher App für die Go Watch von Alcatel. So lassen sich via Move Track&Talk fünf Nummern für die Kurzwahl festlegen und 10 Notfallkontakte speichern. Durch eine Kombination aus GPS, GSM und Wi-Fi können Eltern ihre Kinder via Move Track&Talk innerhalb von 90 Sekunden aufspüren. Auch hier beträgt die Akkulaufzeit etwa vier Tage. Im Handel ist das Wearable ab Ende September zu haben.