Alcatel OneTouch Watch wird ab Juni ausgeliefert
Ende letzten Jahres machte der französische Konzern Alcatel mit einer forschen Ankündigung von sich reden. Das Unternehmen versprach eine vollwertige Smartwatch auf den Markt zu bringen – und zwar zu einem Bruchteil des Preises der Wettbewerber. Zu Beginn des Jahres auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas wurde die Alcatel OneTouch dann erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Seit April können zudem Vorbestellungen zum Preis von 149,99 Dollar aufgegeben werden. Ab Juni schließlich sollen sich die ersten Endverbraucher von den Qualitäten der Spar-Smartwatch überzeugen können.
Betriebssystem aus eigener Entwicklung
Spektakuläre Innovationen sind von der Alcatel-Uhr natürlich nicht zu erwarten. Wie die meisten anderen Smartwatches auch soll die Alcatel OneTouch als Fitness Tracker genutzt werden können. Zudem besteht die Möglichkeit sich über auf dem Smartphone eingehende Nachrichten informieren zu lassen. Eine Besonderheit stellt dabei das Betriebssystem dar. Hier entschied sich Alcatel gegen die kostenlose Google Variante Android Wear und setzte stattdessen auf eine Eigenentwicklung. Mit dieser soll es möglich sein, die Uhr sowohl mit Androidhandys als auch mit Apple-Smartphones zu verbinden. Dieser Kniff erweitert die potentielle Kundenbasis – macht allerdings nur Sinn, wenn es Alcatel gelingt ausreichend Apps zur Verfügung zu stellen.
Britische Kunden zahlen 99 Pfund
Die Alcatel OneTouch soll zudem auch in Großbritannien auf den Markt kommen. Ab Mitte Juni sollen britische Kunden beim Fachhändler Curry PC World die Uhr zum Preis von 99 Pfund erwerben können. Über eine mögliche weitere Auslandsexpansion ist noch nichts bekannt.