Aktiia Blutdruck Armband bereitet sich auf den Europa-Start vor
Im Januar 2020 zeigte das Schweizer Unternehmen Aktiia auf der Consumer Electroics Show (CES) ein Wearable, auf das wohl viele Menschen weltweit gewartet haben: Ein schlankes Fitness Armband, mit dem sich der Blutdruck komfortabel am Handgelenk messen lässt. Im Frühling konnte der Hersteller dann im Rahmen einer Investitionsrunde Gelder einsammeln, um die notwendigen Zertifizierungen zu beantragen. Jetzt ist das Aktiia Blutdruck Armband schon im ersten europäischen Land erhältlich – weitere werden bald folgen.
Kürzlich hat das schlanke Wearable die CE-Kennzeichnung in der Klasse IIa verliehen bekommen. Damit darf es in Europa als medizinisches Gerät zum Kauf angeboten werden. Es erfüllt dementsprechend die hohen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen, indem es verlässliche Daten liefert. Seit dem 26. Januar ist es bereits in Großbritannien erhältlich. In seiner Pressemitteilung gibt der aus der Schweiz stammende Hersteller bekannt, dass das Aktiia Blutdruck Armband in den kommenden Monaten weitere Länder in Europa und weltweit erreichen wird.
In dem 20 Gramm leichten Gerät stecken rund 15 Jahre Entwicklungsarbeit. Mit Hilfe von mehr als einer Million durchgeführten Messungen und fünf klinischen Studien konnten die Fähigkeiten zum Blutdruck-Monitoring erfolgreich nachgewiesen werden. Dabei macht es diese Innovation ihren Nutzern denkbar einfach, ihre Werte zu verfolgen. Über die zum Lieferumfang gehörende Manschette wird monatlich eine Kalibrierung vorgenommen. Die restliche Zeit übernimmt das Aktiia Blutdruck Armband die Messungen. Da diese ausschließlich über einen optischen Sensor erfolgen, bekommen die Träger davon gar nichts mit.
Der Blutdruck wird dabei tagsüber und nachts automatisch in regelmäßigen Abständen erfasst. Bis zu 100 Mal geschieht das pro Woche – und das bei einer Akkulaufzeit von bis zu neun Tagen. Mit Hilfe des Armbands lässt sich etwa nachvollziehen, welchen Effekt körperliche Aktivität oder die Einnahme von Medikamenten auf die Werte haben. Zudem ist ersichtlich, ob sich der Blutdruck im Schlaf verringert. Die gesammelten Daten können die Nutzer mit ihrem Arzt ganz einfach teilen. Das Aktiia Blutdruck Armband ist mit Android und iOS kompatibel. In Großbritannien wird es aktuell zu einem reduzierten Aktionspreis von 159,99 Pfund angeboten. Später soll es 199,99 Pfund kosten, die etwa 226 Euro entsprechen. Sobald bekannt ist, wann diese Innovation in Deutschland verfügbar sein wird, informieren wir unsere Leser darüber.