Akku der Samsung Galaxy Watch soll eine ganze Woche halten

Samsung Galaxy Watch Smartwatch

Inzwischen sind die ersten Tage des August angebrochen und ähnlich heiß wie das Wetter bleiben weiterhin die Gerüchte zu Samsungs neuer Smartwatch. Nachdem nun dank verschiedener Quellen der Name Galaxy Watch feststeht, gilt auch als spruchreif, dass das herstellereigene Betriebssystem Tizen auf der Uhr läuft. Andere Stimmen hatten zuvor behauptet, die südkoreanische Marke schwenke auf Googles Wear OS um. In einem sozialen Netzwerk will ein User noch mehr Eckdaten zur Galaxy Watch haben und sorgt dafür, dass dieses Wearable Gesprächsthema Nummer eins bleibt.

Ganz konkret meldet sich ein Nutzer auf dem Online-Dienst Reddit zu Wort. Unter dem Synonym „Wan997“ berichtet er, dass er seine Informationen direkt von einem Samsung-Mitarbeiter erhalten hat. So erklärt er unter anderem, dass die Galaxy Watch in zwei Größen angeboten wird. Ein kompakteres Modell kennzeichnet ein Gehäusedurchmesser von 42 Millimetern. Das ist keine nennenswerte Überraschung, denn kürzlich veröffentlichte Samsung selbst versehentlich eine dieser Varianten in Roségold auf der eigenen Homepage, um sie anschließend schleunigst wieder offline zu nehmen.

Die größere Ausführung verfügt unterdessen über einen Durchmesser von 46 Millimetern. Bekanntermaßen bietet Samsung die noch aktuelle Gear S3 ebenfalls in zwei Versionen an, die jedoch gleich groß sind und sich nur hinsichtlich des Designs unterscheiden. Um noch mehr weibliche Interessentinnen anzusprechen, erscheint die Galaxy Watch in dieser filigraneren Version. Aber auch das primär für die Herren vorgesehene Modell soll wohl weniger wuchtig ausfallen als die Gear S3 Frontier, sondern sich eher an der im Vorjahr veröffentlichten Gear Sport orientieren.

Samsung Gear Familie Smartwatches

Ein weiterer Leak des besagten Users betrifft die Akkulaufzeit. Diese liegt nach seinen Angaben bei sieben Tagen. Zum Vergleich: Die Gear S3 als Vorgängermodell schafft drei bis vier Tage. Das wäre nicht nur eine deutliche Weiterentwicklung, sondern auch eine Ansage an Konkurrenten wie Apple, oder Fitbit. Berichtet wurde in der Vergangenheit bereits, dass die Galaxy Watch noch sportlicher ausgerichtet ist. Offenbar bringt sie 40 Workout-Modi mit, behauptet der Reddit-Nutzer. Das bedeutet abermals eine Verbesserung: Die Gear S3 hat nur zehn zu bieten und die Gear Sport immerhin 17.

Bleibt die Frage nach der Präsentation. Am 9. August und damit diesem Donnerstag enthüllt Samsung sein Galaxy Note 9 Smartphone. Bislang galt dieses Datum auch als Termin für die Galaxy Watch. Womöglich bewahrheitet sich das aber nicht und der Hersteller folgt seiner Tradition. Das bedeutet, dass die Smartwatch im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt wird. Samsung hat für den 30. August eine Pressekonferenz angekündigt, bei der es verschieden neue Geräte zu sehen gibt. In jedem Fall erblickt die Galaxy Watch wohl noch in diesem Monat das Licht der Welt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert