Action Cam für Wintersportler: gute Alternative zur GoPro

action-cam-panasonic-hx-a1-fuer-wintersportlerTauwetter bei niedrigen Plusgraden herrscht in weiten Teilen Deutschlands. Das ist nicht gerade Wetter, das zu Wintersport-Action einlädt. Vielen Sportlern kommt wohl gerade der Wunsch nach einem Ski-Urlaub im Hochgebirge. Aber was wäre ein Ski-Urlaub für echte Pisten-Könige ohne Action Cam? Nicht das Wahre… Viele Sportler greifen hier zur altbewährten GoPro (die sich jetzt auch über die Apple Watch steuern lässt). Es gibt allerdings auch Alternativen zu der bekannten Kamera. Zum Beispiel gibt es eine Action Cam von Panasonic, die sich speziell an Wintersportler richtet: die HX-A1.

Die HX-A1 besticht durch eine geringe Größe (kaum größer als ein Feuerzeug) bei einem Gewicht von 45 Gramm. Mithilfe einer Multimount–Befestigung kann die Cam flexibel angebracht werden: zum Beispiel am Gummiband der Skibrille. Wasserdichte (IP68), Stoßfestigkeit (HX-A1) und Kälteresistenz (bis -10 Grad Celsius) machen die HX-A1 besonders interessant für Geschwindigkeitsfanatiker, die gerne im Schnee unterwegs sind.

Verbunden wird die Kamera per WiFi mit einem Smartphone (per kostenloser Panasonic Image App) und von dort aus kann sie gesteuert und das Bild betrachtet werden. Die Grundfunktionen können auch per Knopfdruck an der Kamera bedient werden.

action-cam-panasonic-hx-a1-fuer-wintersportler-3

Mit einer Full HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln und 60 Bildern pro Sekunde soll die Kamera ein gestochen scharfes Bild liefern, welches auch in Slow-Motion mit 120 Bildern pro Sekunde (hier 848 x 480 Pixel) aufgenommen werden kann und das bei einer recht kompakten Größe: sie ist 83 Millimeter lang und hat einen Durchmesser von 26 Millimetern.

Lieferumfang enthalten ist neben der Multimount-Halterung eine Stativ-Halterung. Der Akku kann über USB-Anschluss aufgeladen werden. Videos können auf einer Mini-SD-Karte gespeichert werden. Erhältlich ist die Panasonic HX-A1 in Schwarz und Orange und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 199 Euro.

1 Kommentar
  1. Paul Kersten

    Wirklich interessanter Beitrag zum Thema Skizubehör. Sie haben Recht, bei vielen Sportlern kommt wohl gerade der Wunsch nach einem Ski-Urlaub im Hochgebirge auf, genauso wie bei mir. So eine Kamera hört sich spannend an, gerade wenn sie einfach am Gummiband der Skibrille befestigt werden kann. Bevor ich aber an so etwas denken kann, brauche ich erstmal ein paar neue Basic-Teile zum Ski fahren. Unter anderem eine optische Skibrille.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert