Acer: Gerüchte zu „Gaming Smartwatch“ auf der IFA

acer-logoDie Internationale Funkausstellung (IFA), die vom 2. bis zum 7. September in Berlin stattfindet, rückt immer näher und mit ihr häufen sich auch die Gerüchte zu Neuvorstellungen von angekündigten Smartwatches und Fitness Armbändern. Vom taiwanesischen Hersteller Acer war bislang nichts zu hören – jetzt sorgt eine ganz aktuelle Meldung allerdings nicht nur für reichlich Gesprächsstoff, sondern vor allem für Spekulationen. Wie es heißt, soll das Unternehmen mit Sitz in Taipeh eine sogenannte „Gaming Smartwatch“ auf der Messe vorstellen. Was genau Acer hier im Schilde führt, ist derzeit noch nicht klar, zumal dieser Begriff auf dem Wearable-Markt bislang nicht vorkam.

Was sich also hinter der Gaming Smartwatch aus dem Hause Acer verbirgt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt demnach nur vermuten. Naheliegend wäre natürlich ein Wearable, welches das Zocken am Handgelenk ermöglicht. Doch dafür müssten neben einem verhältnismäßig großen Display weitere technische Voraussetzungen geschaffen werden. Schließlich sollte die entsprechende Hardware der Smartwatch die passende Leistung dafür mitbringen, um eben das Spielen über ein Wearable zu ermöglichen. Mehr Leistung bedeutet allerdings auch, dass vermutlich das Gerät etwas dicker ausfällt. Was es außerdem mit sich zieht: Wo viel Leistung erforderlich ist, braucht es auch reichlich Energie – dementsprechend muss auch der Akku mithalten können. Gerade das ist aber noch eine Frage, auf die kein Hersteller von Smartwatches die ideale Antwort gefunden hat. Oftmals müssen die Wearables täglich oder zumindest nach wenigen Tagen wieder aufgeladen werden.

Insofern könnte Acer hier an einer besonders leistungsstarken Smartwatch getüftelt haben, die sich womöglich von den bisherigen Geräten abhebt. Andernfalls könnte es sich um eine ganz herkömmliche intelligente Uhr handeln, die einfach dem Predeator-Gaming-Design von Acer angepasst wurde. Unter dieser Serie hat der Hersteller bereits mit Tablets und Smartphones einige Geräte gestaltet, die sich vorrangig an Zocker richten. Eine passende Smartwatch, die in einem ähnlichen Gewand daherkommt, könnte also den nächsten logischen Schritt von Acer darstellen.

Acer Liquid Leap Galerie

Bislang hat sich das Unternehmen aus Taiwan auf dem Markt für Wearables eher zurückgehalten und nur mit dem Acer Liquid Leap und dem Liquid Leap+ zwei Fitness Armbänder lanciert. Im Zuge der aktuellen Meldung um die Gaming-Smartwatch wird ebenso spekuliert, dass gleichzeitig auch ein Nachfolger dieser Tracker bei der IFA vorgestellt wird.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert