Luxus Smartwatches
Luxus Smartwatch
Beim Gedanken an Luxus Smartwatches assoziieren vermutlich viele an erster Stelle die Marke TAG Heuer aus La Chaux-de-Fonds. Das mag wenig zu überraschen, denn schließlich hat das Unternehmen trotz seiner langen Historie und der damit verbundenen Tradition als einer der Vorreiter die Zeichen der Zeit erkannt und sich kompetente Partner ins Boot geholt, um eine Display Smartwatch zu konzipieren. Wenngleich TAG Heuer hier vorangeht und nicht nur inzwischen mehrere Luxus Smartwatches lanciert hat, bleibt die 1861 gegründete Marke längst nicht die einzige aus dem gehobenen Segment, die vor dieser Entwicklung nicht die Augen verschließt.
Ebenfalls schon mehrere Generationen an Smartwatches hat Alpina veröffentlicht. Das Traditionsunternehmen widmet sich jedoch nicht der typischen Variante mit einem Display, sondern agiert bislang ebenfalls sehr erfolgreich mit Hybrid Smartwatches. Die edlen Zeitmesser kommen also mit einer Batterie aus und verbergen für den unwissenden Betrachter die intelligenten Funktionen hinter dem sehr klassischen Look. Was die Auswertung und Darstellung der gesammelten Daten anbelangt, setzt Alpina auf die MMT-365 App. Diese wird von weiteren renommierten Schweizer Herstellern bei ihren Smartwatches verwendet.
Weitere Partner sind Frederique Constant, Ferragamo, Mondaine und Movado. Sie alle setzen auf die Dienste dieser App, die nicht nur Einstellungen für die jeweilige Luxus Smartwatch ermöglicht und eine typische Analyse grundlegender Fitness Daten bewerkstelligt, sondern auch Tipps zu einem gesünderen Lebensstil bereitstellt. Außerdem haben sich mit Tissot, Breitling, Kairos und Hublot weitere Marken aus dem Luxus Uhren Segment mit Erfolg einer Smartwatch gewidmet.
Luxus Marken wären keine Luxus Marken, wenn sie nicht auch hier einen Schritt weitergingen und für noch mehr Exklusivität sorgen würden. Auf Wunsch ermöglichen es einige Hersteller wie beispielsweise Montblanc, ein Watchfaces selbst zu entwickeln und dieses anschließend in Zusammenarbeit mit Grafikern und Designern des Labels Realität werden zu lassen. Selbstverständlich hat das seinen Preis – dann ist es aber tatsächlich ein Unikat und ein Alleinstellungsmerkmal. Bei der Individualisierung einer Luxus Smartwatch erhält der Käufer immer den Eindruck, dass der Fokus völlig auf ihn und seine Bedürfnisse ausgerichtet ist – gerade das macht den Kauf eines solchen Wearables noch einmal attraktiver.
* Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, ggfs. zzgl. Versandkosten. Alle Angaben ohne Gewähr.