Samsung profitiert vom Apple Watch Hype
Seit 2013 fertigt Samsung bereits Smartwatches und kann mittlerweile ein recht breitgefächertes Angebot liefern. Der Start der Apple Watch, scheint den Südkoreanern allerdings alles andere als Bauchschmerzen zu bereiten. Rory O’Neil, Vice President for Mobile bei Samsung in Europa, gab gegenüber CNBC an, dass großartige Wettbewerber angespornt sind stets großartige Produkte zu liefern, was zuletzt vor allem den Käufern zu Gute kommt.
Es gibt noch keinen richtigen Markt für Smartwatches
O´Neil begrüßt es, dass Apple Samsung in den Smartwatch-Markt gefolgt ist und freut sich auf eine spannende Zukunft. Der Wearable-Markt bietet schließlich noch genügend Platz für eifrige und vor allem auch innovative Mitstreiter. Samsung hält bislang noch knapp 70 Prozent des Smartwatch-Marktes. Das könnte sich allerdings bald ändern. Apple dürfte sich Marktanteile sichern, genauso wie Pebble mit der neuen Pebble Time und Pebble Time Steel.
Ein richtiger Smartwatch-Markt ist bisher noch nicht verfügbar. Es bedarf noch eine Zeit der Entwicklung. Solange dieser Markt noch nicht greifbar ist, sind Marktanteile auch nur wenig relevant. Apple versucht nun mit der Apple Watch einen Zugang zu der breiten Massen zu finden und die Verbraucher für das Thema „Smartwatch“ zu sensibilisieren. Samsung hingegen gönnt sich zunächst eine Pause und nimmt Abstand von vorzeitigen Releases neuer Smartwatches. Die nächste intelligente Samsung Uhr soll jedoch ein richtiger Player werden. Man darf gespannt sein, wie sich das Ganze noch entwickelt. Jetzt lädt erst einmal Apple in die Stores um die neuen Watches nach Lust und Laune anprobieren zu können. Laut Tim Cook scheint das Interesse an der Apple Watch groß zu sein. Die